Gotthard Schuh
Italien

Ausstellung:
7. Oktober bis 12. November 2022

Vernissage:
Donnerstag, 6. Oktober 2022, 18.30 Uhr
Einführung durch Sabine Münzenmaier, Kulturvermittlerin

Führung:
Samstag, 29. Oktober 2022, 15 Uhr

Finissage:
Samstag, 12. November 2022, 13 bis 17 Uhr

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag 17 - 19 Uhr
Samstag 13 - 17 Uhr
oder nach Vereinbarung


Galerie 94 freut sich die Ausstellung Gotthard Schuh — Italien bekannt zugeben. Italien markiert die zweite Einzelausstellung von Gotthard Schuh (*1897; †1969) in den Räumen der Galerie 94 und präsentiert 51 unikate Prints, die vorwiegend 1953 im Rahmen des Buchprojekts Italien gedruckt wurden.
Die 51 Fotografien der Ausstellung bringen diejenigen Aspekte von Gotthard Schuhs OEuvre zum Vorschein, die den Bildjournalisten als etablierten Link der Schweizer Fotografiegeschichte auszeichnen. Als Fotoreporter des 20. Jahrhunderts, dessen Bildsprache der Neuen Sachlichkeit und dem Neuen Sehen entsprang, korrelierten Schuhs Lebensdaten mit einschlägigen welthistorischen Ereignissen. Dies resultierte in einer heute noch aktuellen Dialektik von Form und Inhalt, die auch in Schuhs Italienbildern augenscheinlich heraustritt. Schuh wusste wie kaum ein anderer Fotograf seiner Zeit, die formale Bildkomposition mit aussagekräftiger Sensibilität ins Gleichgewicht zu bringen. Ferner wahrte Schuh den Zufall in seinem Schaffensprozess. Galerie 94 zelebriert mit Italien eine Komponente aus Schuhs Werk, in der sich der fotografische Reisebericht und das fotojournalistische Archiv in neuer Form zusammenschließen. Insofern lädt die Ausstellung dazu ein, Gotthard Schuhs Fotografien der italienischen Nation, losgelöst aus den Sequenzen des Fotobuchs, neu zu erleben.
In der Ausstellung Italien wird die akribische Intensität, die sich sowohl in der Produktion als auch in den Bildaussagen Gotthard Schuhs als gestalterische Konstante hindurchzieht, greifbar. Denn im Kern war und bleibt Gotthard Schuh ein Geschichtenerzähler, der zwischen resümierendem Einzelbild und komplementären Bildgruppen alterniert, um seine durchwegs an Poesie grenzenden Aussagen zu gestalten. Italien würdigt Schuhs gestalterisches Verständnis für das menschliche Moment und erzählt vom facettenreichen Leben der ruralen und städtischen Bevölkerung aus dem Land, wo die Zitronen blühen. Die Fotografien der Ausstellung Italien beschäftigen sich analog zum originären Buchprojekt Schuhs mit den übergeordneten Themen Architektur und Landschaft, Berufshandwerk und Tradition sowie Porträtaufnahmen. In Letzteren begegnen uns Frauen, Männer und Kinder in unterschiedlichsten Kombinationen. In ihrer Gesamtheit beschwört die Ausstellung ein zusammengehöriges Geflecht der gebauten und natürlichen Umgebung sowie der Menschheit Italiens herauf, das trotz seiner Spezifizität universalistische Züge annimmt. Die kuratierte Auswahl der Originaldrucke resultiert in einer bildgewordenen Conditio humana, deren lyrisches Gehalt an die fortwährende Aktualität Gotthard Schuhs attestiert.
Text: Gwendolyn Fässler

© Gotthard Schuh | Fotostiftung Schweiz

Zurück
Zurück

Adrian Meyer - In a Silent Way

Weiter
Weiter

Anna Lehmann-Brauns & Sabine Dehnel - Imagine