Silvio Maraini
’Round Midnight

Ausstellung:
27. August bis 9. Oktober 2021

Vernissage:
Donnerstag, 26. August 2021, 18.30 Uhr
Einführung durch Sabine Arlitt, Kunsthistorikerin

Artist Talk:
Samstag, 11. September 2021, 15 Uhr
Moderiert durch Sabine Arlitt, Kunsthistorikerin

Finissage:
Samstag, 9. Oktober 2021, 13 bis 17 Uhr

Öffnungszeiten:
Do 18:00 - 20:00 Uhr, Fr/Sa 13:00 - 17:00 Uhr
oder nach Vereinbarung


Sie leben in der unmittelbaren Nähe der Menschen, schreien in einer unglaublichen Lautstärke und werden trotzdem weder wahrgenommen noch gehört, und dass, obwohl sie bereits eine 50 Millionen Jahre lange Präsenz in Europa haben. Die Fledermaus – ein Mischwesen aus Vogel und Maus, unterwegs in absoluter Dunkelheit, getarnt im schwarzen der Nacht und der Träger des Coronavirus. Immer mehr werden sie von Menschen verfolgt und bekämpft – dies resultierte, dass in den letzten 50 Jahren die Zahlen stark zurückgingen und das nur vier der dreissig verschiedenen Arten in der Schweiz als nicht gefährdet eingestuft werden können.  Gründe dafür sind unteranderem der Lebensraumverlust, aber auch Insekten, die durch die Schadstoffe in der Umwelt stark belastet sind. Somit sind Fledermäuse auch gute Indikatoren für eine Umwelt, die intakt ist oder eben nicht. Durch Massnahmen konnten sich einige Arten wieder erholen und man kann nur hoffen, dass diese Tiere noch viele weitere Jahre lautlos durch die Nacht fliegen werden.
In der Bildserie «’Round Midnight» zeigt Sonagramme von Fledermäusen in der Wildnis. Anstatt zur Kamera zu greifen, wurde für diese Serie ein Ultraschallmikrophon zur Aufzeichnung benutzt. So werden die Schallwellen der Rufe der Fledermaus in Echtzeit gespeichert und in einem Sonagramm dargestellt, wobei man feststellen konnte, wie immens sich die verschiedenen Rufe der Fledermäuse unterscheiden. 
Es war ein Rätsel, wie sich Fledermäuse orientieren. Durch Forschung, welche über hundert Jahre gedauert hatte, konnte man schlussendlich eine These aufbauen, wobei die Konklusion war, dass Fledermäuse durch Schallwellen, die emittiert werden, sich orientieren können. Im Jahr 1944, wurde nicht nur diese These bewiesen, aber der Musiker Thelonius Monk nahm seine Komposition «’Round Midnight» auf. Dies wurde zum Pendant zu den unterschiedlichen Rufen der Fledermäuse. Jedoch ist die Bilderserie «’Round Midnight» ein Versuch, das für den Menschen nicht hörbaren Ruf der Fledermäuse, visuell erreichbar zu machen.

G94_SM_TADTEN.jpg
Zurück
Zurück

Silvan Binotto - Leben in Tokyo

Weiter
Weiter

H2O